Aktuelles

26. Februar 2024

 

Bira vom Wodangrund wurde heute von Yasko vom Welfenland gedeckt. Der Zeitpunkt war perfekt und Yasko zögerte auch nicht lange nachdem Bira angekommen war. 

 

Es werden sehr leistungsstarke und gesunde Welpen erwartet. Wer solch einen Welpen sucht und auch bereit ist, den Hund auf jagdlichen Prüfungen zu führen, kann sich gerne an den Züchter wenden:

 

Mike Gerlach
Sielberg 6
25355 Heede
Tel.: 0172 / 1828388
eMail:mike.gerlach@vodafone.de

 

 

Januar 2024

Mit Bira vom Wodangrund ist der Zwinger vom Heeder Forst gegründet worden. Die Auswahl des Deckrüden ist bereits weit fortgeschritten und wenn alles nach Plan läuft, wird Bira im März bereits gedeckt.

Bira ist eine sehr leistungsstarke Hündin, die ihren Eltern in nichts nachsteht. Sie wird von einem Erstlingsführer geführt und war Sieger der VGP der Weimaraner Landesgruppe Niedersachsen. Sie zeigt überdurchschnittliche Leistungen im Wasser und bei wehrhaftem Wild. Der Härtenachweis am Fuchs konnte ihr bereits mit 8 Monaten bestätigt werden. In der Herbst- und Wintersaison ist sie im ständigen Jagdeinsatz bei Drückjagden auf Schwarzwild. Sie ist sowohl sichtlaut wie spurlaut. Auch auf der Verbandschweißprüfung konnte sie ihre Anlagen zeigen und bestand im I. Preis. Zu Menschen und auch zu anderen Hunden ist sie sehr freundlich und hat ein aufgeschlossenes, angenehmes Wesen. Sie lebt in einem Haushalt mit 2 Kindern und einem weiteren Weimaraner im nördlichen Deutschland.

Frühjahr 2023

Leider hat der Deckakt zwischen Baxi und dem ausgewählten Rüden nicht funktioniert. Evtl. wird im Frühjahr 2024 ein neuer Anlauf gestartet. 

Dezember 2022

Baxi vom Wodangrund wird unsere Zuchtlinie im Zwinger vom Goethegrund fortsetzen. Ihre Läufigkeit wird bald erwartet und wenn alles paßt, gibt es im Frühjahr grauen Nachwuchs.

Alle aktuellen Informationen gibt es auf der Homepage der Züchter:

https://www.weimaraner-goethegrund.de

Oktober 2022

Bira vom Wodangrund hat die VSwP im I. Preis als bester von 8 Hunden bestanden. Herzlichen Glückwünsch und Waidmannsheil!

August 2022

Bibi vom Wodangrund hat die Zuchtschau in Niedersachsen mit v/v=v und WG1/ WF1 bestanden.

Juni 2022

Die Zuchtlinie wird weitergeführt. Mit Baxi vom Wodangrund ist ein Wurf in 2023 geplant. Ihr Besitzer hat den Zwingernamen "vom Goethegrund" genehmigt und eingetragen bekommen. 

Januar 2022

Baxi und Bira vom Wodangrund sind jetzt zuchttauglich! Auch die letzte Hürde, die Kataraktuntersuchung, haben sie erfolgreich genommen. 

16.10.2021

Dieses Wochenende haben die beiden Erstlingsführer., Mike und Stefan, eine Wahnsinnsleistung bei der VGP der Landesgruppe Niedersachsen gezeigt. Bira vom Wodangrund wurde Suchensieger mit 334 Pkt. im 1. Preis. Nebenbei zeigte sie dann auch noch, daß sie spurlaut ist und hat zusätzlich noch die BTR bestanden. Baxi vom Wodangrund bestand mit 331 Pkt. im 1. Preis und wurde damit drittbester Hund von 11 gemeldeten.

 

Wir hoffen, daß mit diesen beiden Hündinnen die leistungsstarke Linie aus Bamira und Nemo weitergeführt wird! :-)

7.03.2021

Baxi hat die Brauchbarkeit des Landes Brandburg (FG A,B,C und E) bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

6.03.2021

Baxi und Stefan sind sehr fleißig und haben die Bringtreue heute bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

25.07.2020

Bis auf 2 Hunde liegen nun alle HD-Ergebnisse vor. Alle Hunde sind HD-frei!

Birko (B2), Baxi (A2), Bakira (A1),  Bira (A1) und Bibi (A1)

27.9.2020

Bibi hat die HZP mit unglaublichen 193 Punkten bestanden. Wir freuen uns sehr.

September 2020

Baxi, Bira, Birga und Birko haben die HZP erfolgreich bestanden. Berta hat die Brauchbarkeit Niedersachen bestanden.

03.06.2020

Die ersten beiden HD-Ergebnisse der B-Wurfes sind da.

Sowohl Bira, wie auch Bibi vom Wodangrund haben eine A1 Hüfte!

Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis.

17.03.2020

Heute hat der JGHV beschlossen, daß alle Jugendsuchen bis zum 19.4. abgesagt werden. Alle 5 B´s, die noch nicht geführt wurden, sind in diesem Zeitraum gemeldet. Ich hoffe, daß die Prüfung nachgeholt werden kann. Es ist selten, daß alle Hundeführer eines Wurfes die Prüfung melden und so engagiert sind. Um so trauriger ist es dann, wenn alles abgesagt wird.

16.03.2020

Baika hat als 3. Hund aus dem Wurf ihren Härtenachweis am Fuchs erhalten. Das die jungen Hunde schon so früh ihre Wildschärfe zeigen werden, damit haben wir nicht gerechnet.

15.03.2020

Die ersten beiden B´s sind heute VJP gelaufen. Leider lief die Prüfung unter sehr ungünstigen "Rahmenbedingungen", mit denen wir nicht gerechnet haben und auch so noch nie erlebt.  Das Ergebnis waren dann 53 Pkt für Baika (Bakira) und immerhin noch 64 Pkt. für Bibi. Das einzige Highlight des Tages war, daß Bibi spurlaut am Hasen war und dies nun auch dokumentiert ist. Sie ist nun der 5. Hund es Wurfes, der spurlaut ist!  

15.12.2019

Heute haben wir die Nachricht bekommen, daß bereits die 4. Hündin aus dem B-Wurf nicht nur sichtlaut, sondern auch spurlaut ist.

 

16.11.2019

Auch Birko hat bereits den Härtenachweis an einem Waschbären erbracht! Wir sind sehr stolz auf den jungen Mann.

 

8.10.2019

Bira hat bereits den Härtenachweis geschafft!!! Eine Leistung mit der wir in dem Alter noch gar nicht gerechnet hätten, auch wenn es zu erwarten war, daß beide Eltern ihre Wildschärfe vererben. 

 

Das die Freundlichkeit zu Menschen und die Härte am wehrhaften Wild keine Gegensätze sind, sieht man hier wieder.

7.10.2019

Die B´s vom Wodangrund sind heute 9 Monate alt. Alle haben sich toll entwickelt und sind in sehr lieben Familien, bei denen sie gefördert werden.

14.9.2019

Zum Ende ihres Urlaubes besuchten uns Stefan und Miriam mit Baxi. Sie war schon immer die Größte im Wurf und ist es auch geblieben. Eine tolle Hündin, die uns u.a. bei ihrem Besuch gezeigt hat, daß ihre Wasserfreude genau so gut veranlagt ist, wie bei Bibi und Bira.

7.9.2019

Neben Spielen und Toben war aber auch jeden Tag Üben angesagt. Sandra hat es uns ermöglicht und sich mit viel Engangement darum gekümmert , daß die Hunde bei der Fährtenarbeit, im Wasser und im Feld viele Erfahrungen sammeln konnten, die zu Hause gar nicht möglich wären. Mit Bibi zu arbeiten, macht unheimlich viel Freude. Sie hat die guten Eigenschaften beider Elterntiere vereint. Besonders erfreut waren wir, daß uns an einem Übungstag noch die Schwester Bira aus Schlweswig-Holstein besucht hat. Eine eher leichte Hündin, die uns in ihren Anlagen stark an ihre Mutter erinnert. Sie hat mit ihren 8 Monaten schon die Voraussetzungen für den Härtenachweis erreicht!

1.9.2019

Familientreffen in Brandenburg.  Im September haben wir uns aufgemacht und den Vater des B-Wurfes, sowie den Halbruder Ari besucht. Während Nemo und Bamira sich wie richtig erwachsene Hunde verhielten, hatte das Jungvolk viel Spaß beim Toben und Spielen.

26.4.2019

Für Bibi stellte sich leider heraus, daß die junge Besitzerin die Verantwortung und den Aufwand für einen kleinen Welpen unterschätzt hat. Somit hatten wir uns vor ca. 2 Wochen kurzfristig entschieden, die kleine zurück zu nehmen. Da Bamira ja noch sehr jung und temperamentvoll ist, wollten wir eigentlich noch keinen Zweithund haben. Bibi ist allerdings einfach nur toll. Völlig ausgeglichen, aber trotzdem aufmerksam und lernt wahnsinnig schnell. Wir werden deshalb erst einmal schauen, wie es mit den beiden funktioniert und ob Bamira nicht zu kurz kommt.    

11.3.2019

Zum Ende der 9. Woche sind die Zwerge nun in ihre neuen Familien gezogen. An die Ruhe und die wiedergewonnene Freizeit müssen wir uns erst einmal wieder gewöhnen. Im Moment fehlen uns die Kleinen doch sehr, aber wir glauben, daß sie es bei ihren neuen Besitzern sehr gut haben werden und freuen uns über die vielen positiven und netten Nachrichten.

24.2.2019

Auf unserem großen Grundstück ist keine Ecke mehr vor den Welpen sicher. Nun sind sie auch in der Entwicklung so weit, daß wir erste Übungen mit der Reizangel machen konnten.

20.2.2019

Die Entwicklung der Welpen geht rasend schnell voran. Letztes Wochenende hatten wir wieder viel Besuch und sogar Sandra hat mit Nemo und seinem Sohn die Welpen besucht. Mitgebracht haben sie ganz viele verschiedene Wildarten und sogar einen Waschbären, über den sich die Welpen besonders gefreut haben. Sie scheinen ganz in die Fußstapfen ihrer Eltern treten zu wollen.

12.2.2019

Die Entwicklung geht rasend schnell weiter. Einen Tag erkunden sie vorsichtig die ersten Meter des Außenauslaufs und kurze Zeit später hüpfen sie im Spieltunnel herum, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

5.2.2019

Die Welpen arbeiten weiter an ihrer Figur.

29.01.2019

Die erste Dame hat heute 2,5 kg erreicht. Seit 2 Tagen sind nun auch die ersten kleinen spitzen Zähnchen da und deshalb haben wir angefangen, die Kleinen auch an Welpenmilch zu gewöhnen.

22.1.2019

Gestern waren die Zwerge 2 Wochen alt und hatten ihr Gewicht bereits mehr als verdreifacht. Kleine Strecken durch die Wurfkiste werden jetzt auf allen 4 Pfoten zurückgelegt.

Heute gab es die erste Wurmkur. Die Begeisterung darüber hielt sich in Grenzen.

17.1.2019

Die Welpen fangen an, die Augen zu öffnen.

14.1.2019

Nach einer Woche haben 5 Zwerge heute die 1 kg Marke überschritten. Die beiden anderen sind knapp davor. 

Es werden jetzt erste, ganz kurze, Versuche gestartet, auf 4 Füßen zu laufen und nicht nur zu robben.

13.1.2019

Die Kleinen sind nun schon 6 Tage auf der Welt und entwickeln sich prächtig. Morgen werden die ersten ihr Geburtsgewicht von ca. 500g bereits verdoppelt haben. Bamira hat anscheinend viel Milch und die Zwerge sind fest entschlossen, alles aus ihr heraus zu holen.  Unsere Hauptaufgabe ist es im Moment, genug Futter in Bamira hinein zu bekommen und die Waschmaschine zu bedienen.

8.1.2019

Bamira war mal wieder schneller als gedacht. Am 7.1. brachte sie den B-Wurf zur Welt.

 

29.12.2018

Die Wurfkiste ist jetzt aufgebaut und wurde direkt von Bamira ausgiebig begutachtet.

Die ersten Welpenbewegungen konnten wir jetzt auch spüren.

46. Tag der Trächtigkeit

Bamira kann ihren Bauch nicht mehr verstecken.

18.12.2018

Nun sind wir mitten in der 6. Trächtigkeitswoche. Bamira ist weder müde noch schläfrig, sondern flitzt noch immer über die Wiesen. Gestern lief ihr ein Fuchs beim Reviergang direkt vor der Nase her. Glücklicherweise funktionierte das Triller Down noch gut, bevor beide die Waldkante erreichten. Im Haus ist sie nun sehr anhänglich. Vermutlich will sie auch keine Gelegenheit verpassen, etwas Fressbares zu ergattern. Man kann durch keine Tür mehr gehen, ohne, daß sie nicht versucht, sich auch mit durchzuquetschen.

Körperlich sieht man nun auch leichte Veränderungen der Milchleiste.

9.12.2018

Halbzeit! Die ersten leichten Veränderungen an Bamiras Konturen kann man nun sehen. Ansonsten merkt man ihr noch nicht viel an. Es ist schwer vorstellbar, wie sich in den nächsten 32 Tagen ihr Umfang verändern soll.

4.12.2018

Das Warten, ob Bamira aufgenommen hat, hat ein Ende! Der Ultraschall hat bestätigt, daß sie trächtig ist. Wir freuen uns sehr. So wie es aussieht, wird es kein ganz kleiner Wurf und wir bereiten jetzt alles für die Ankunft der kleinen Grauen vor. Bamira selber sieht und merkt man es noch nicht an, daß sich einiges in ihrem Körper tut. 

10.11.2018

Bamira wurde von Nemo gedeckt!

Nachdem Bamira Ende Oktober läufig wurde, haben wir uns diese Woche erneut nach Brandenburg aufgemacht und Nemo besucht. Als erfahrener Deckrüde wußte er ganz genau, wie man auch unerfahrene Hündinnen behandeln muß. Er wartet geduldig, bis die Dame ihm zeigt, daß es soweit ist und ergreift dann instinktsicher und schnell seine Chance.

Wir erwarten nun unseren B-Wurf Mitte Januar

2.9.2018

Der Rüde für den B-Wurf steht nun fest: Nemo vom Eulengrund. Nemo, der in Brandenburg bei einer Försterin lebt und jagt, hat uns in allen Punkten überzeugt. Wir konnten ihn 2 Tage im Revier begleiten. Er ist jagdlich absolut Spitze, wie auch vom Wesen her ein Traum. Sein Hauptaufgabengebiet sind anspruchsvolle Nachsuchen, aber auch in Feld und Wasser zeigt er hervorragende Leistungen. Sein Wesen ist ausgeglichen und absolut freundlich zu Menschen und Hunden.

 

VJP 74, VJP 77, sil, HZP 182, VGP 328/1 ÜF Totverweiser, VSwP 20/III, VFSP 40/I, Btr, Schw.N, HN, [S], VBR, BH, AD

 

v/v = v, 68 cm, drgr, WG 2, WF 1, HD A1

30.8.2018

Eigentlich waren wir nur in Brandenburg, um uns einen Deckrüden für Bamira anzuschauen. Auf dem ausführlichen Reviergang konnte uns dann aber nicht nur der Rüde von seinen jagdlichen Qualitäten und seiner Raubzeugschärfe überzeugen, sondern auch Bamira kam in einem Wassergraben an einen Waschbären und konnte dort (schwimmend) ihre Härte unter Beweis stellen.

,21.8.2018

Wir rechnen damit, daß Bamira im Oktober läufig wird. Mit der Auswahl des geeigenten Deckrüden haben wir uns schon seit längerem intensiv beschäftigt. Im Moment schauen wir uns die Favoriten an und fahren so manchen Kilometer. Auch wenn die Prüfungsergebnisse stimmen, ist es doch etwas anderes, die Hunde im Revier zu sehen und uns außerdem ein Bild vom Wesen des Rüden zu machen. Letztes Wochenende hat uns ein Rüde bereits sehr gut gefallen. Bis Ende nächster Woche werden wir wissen, wer der Deckpartner für den nächsten Wurf werden soll.

7.8.2018 Bamira ist ein SEEHUND!

Diese Woche hat Bamira uns überrascht. Natürlich wußten wir, daß sie sehr wasserfreudig ist, aber daß sie tauchen kann, hat sie zum ersten Mal gezeigt. Sie hat immer wieder versucht, auf den Grund zu kommen, weil dort irgendetwas ihr Interesse geweckt hatte und kam nur zwischendurch hoch, um Luft zu holen und das Wasser aus den Ohren zu schütteln.

Wir vermuten, daß sie in ihrem letzten Leben nicht an Land gelebt hat ;-)