Zucht auf jagdliche Leistung, Gesundheit und Wesen

Wir züchten Weimaraner, weil wir von dieser Rasse überzeugt sind. Sie sind Allrounder, die, gegenüber vergleichbaren Rassen, eine oft deutlich höhere Führerbindung besitzen. Wir achten bei der Zucht darauf, daß die Elterntiere sehr gute jagdlichen Leistungen, Wildschärfe, Gesundheit, aber auch ein angenehmes Wesen haben.

 

Nach der Auswahl der Elterntiere, ist uns die Prägung der Welpen sehr wichtig. Die ersten 3-4 Wochen lebt der Nachwuchs in der Wurfbox im Wohnzimmer. Hier lernen sie schon viele Alltagsgeräusche kennen. Danach ziehen die kleinen Grauen in ihr Welpenhaus mit großem eingezäuntem Auslauf, der abwechslungsreich gestaltet ist. Mit fortschreitendem Alter können sie dann auch unseren ganzen Garten erkunden. Hier lernen sie neben verschiedenen Untergründen und Bewuchs auch andere Haustiere, wie Hühner und Kaninchen kennen. Die intensive Gewöhnung an verschiedene Wildarten fängt ab der 5. Woche an. Auch das Vorstehen wird schon mit Hilfe der Reizangel geübt. Ab der 7. Woche machen wir mit ihnen kleine Autofahrten ins Revier. Zu Beginn der 9. Wochen dürfen sie dann in ihre neuen Familien ziehen.

 

Für unsere Welpen wünschen wir uns aktive Jäger, bei denen die Hunde überwiegend mit im Haushalt leben. Reine Zwingerhaltung lehnen wir ab. Gerne helfen wir auch bei Fragen zur jagdlichen Ausbildung.